Hauptseite

Aus MakerWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MakerWiki

Alt text
Über dieses Bild

Willkommen bei MakerWiki, der Informationsplattform rund um den MakerSpace der Ruhr-Universität Bochum. Hier erfährst du neben Aktuellem aus dem Projektbüro MakerSpace alles über Ausstattung und Arbeitssicherheit vor Ort.

Was sind MakerSpaces bzw. FabLabs?

MakerSpaces und FabLabs etablieren sich zunehmend an deutschen Hochschulen als unterschiedlich ausgeprägte praktische Lehr- und Experimentierorte. Sie reichen von dem kleinen Labor des IT-Lehrstuhls zur Grundlagenvermittlung bis hin zu professionell ausgestatteten High-Tech-Werkstätten in Kooperation mit großen Firmen. Unter MakerSpace oder FabLab ist immer eine Art „offener Werkstatt“ zu verstehen, die von Studierenden für die Realisierung ihrer Ideen genutzt werden kann. Zur Verfügung stehen daher idealerweise eine größtmögliche Bandbreite an unterschiedlichsten Maschinen und Geräten, um die Ideen auch in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus können sich Lehrende diesen Ort aneignen, um dort praxisbezogene Lehre anzubieten.

MakerForum

Bis der MakerSpace vollständig umgestzt ist wird es noch eine Weile dauern, weshalb das MakerForum als "temporärer MakerSpace" ins Leben gerufen worden ist. Zwar stellt die Ausstattung vor Ort nur einen Bruchteil von dem dar was in Zunkunft im MakerSpace vorhanden sein wird, doch lassen sich auch hier schon erste Ideen umsetzten.

Technische Ausstattung

  • Seminarausstattung
    • Beamer
    • Flipchart
    • LCD-Fernseher (75 Zoll)

MakerSpace

Informationen über den MakerSpace auf dem Technologiecampus Mark 51°7 folgen.

Aktuelles

Öffnungszeiten

Derzeit kann das MakerForum nur eingeschränkt und nach vorheriger Absprache genutzt werden. Bald wird es aber feste Öffnungszeiten und Workshops geben, an denen alle Studierende der RUB willkommen sind!

Anfahrt

Universitätsforum (Raum UFO 01/10)
Querenburger Höhe 283
44801 Bochum

Ansprechpartner_innen

Dirk W. Hansmeier
Telefon +49 (0)234 32-29541
E-Mail dirk.w.hansmeier@uv.rub.de