Herzlich willkommen auf unseren Jubiläumsseiten!RUBeL-Team

Wir sind das RUBeL-Team!

RUBeL ist der eLearning-Bereich der Ruhr-Universität Bochum und Teil des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW). Das interdisziplinär aufgestellte Team berät alle Fachbereiche und Statusgruppen der RUB rund um das Thema online-gestützte Lehre.

Unser Auftrag und unsere Leidenschaft gilt der (Weiter-)Entwicklung digital gestützten Lernens und Lehrens – und dies nun bereits seit 20 Jahren!

Im Jahr 2000 begann alles mit der Installation der Lernplattform Blackboard. Diese lief in den ersten Semestern ausschließlich in englischer Sprache. Einige Lehrende der RUB wagten mit uns schon damals den Schritt in den Online-Bereich und unterstützten ihre Lehrveranstaltungen mit den Möglichkeiten, die Blackboard uns im Jahre 2000 bot: u.a. Materialablage, Mailkontakt, Forum, Quizzes und Aufgaben in einem geschützten Online-Kurs.

Seither ist in den vergangenen 20 Jahren viel bei uns passiert…

…aber schauen Sie selbst in unserer kleinen Chronik der Meilensteine und Highlights nach: Unsere Chronik

Ihr RUBeL-Team